Vaginal Steaming: Wellness für deine Yoni


Hast du schon mal was von Vaginal Steaming gehört? Was sich anhört wie ein neuer Modetrend, ist tatsächlich ein uraltes Verfahren, das in vielen afrikanischen, südamerikanischen und asiatischen Kulturen ganz normal ist.


Sinn des Vaginal Steamings ist es, die weiblichen Genitalien zu durchbluten und zu reinigen. Auch Unterleibskrämpfe können damit wirkungsvoll aufgelöst werden.


Weshalb wirkt Vaginal Steaming?


Über den warmen Kräuterdampf können die natürlichen Wirkstoffe von Heilkräutern, Heilpflanzen und Blüten über die Schleimhäute in deine Blutbahn und von dort in die Reproduktionsorgane gelangen.


Die intensive Wärme ist äußerst wohltuend und fördert die Durchblutung und die Entspannung deiner Muskeln. Ins Stocken geratene Energie kann durch ein Vaginal Steaming wieder ins Fließen gebracht werden.


Wie funktioniert Vaginal Steaming?


Du kannst Vagina Steaming bequem von zuhause aus durchführen. Alternativ gibt es in vielen größeren Städten Angebote für Vaginal Steaming. Hier in Leipzig wird es beispielsweise regelmäßig im Mahina angeboten.


  • Für dein Dampfbad daheim bringst du zwei bis drei Liter Wasser zum Kochen und fügst dann eine Handvoll deiner gewünschten Kräutermischung hinzu.

  • Lasse den Kräutersud ca. 10 Minuten abgedeckt köcheln und lass ihn etwas abkühlen.

  • Jetzt füllst du das heiße Kräuterwasser in ein großes Gefäß und platzierst es so unter einer Stuhlkante oder sonstigen Sitzgelegenheit, dass der Dampf deine nackte Yoni gut erreicht. Da du in dieser Position 15 bis 30 Minuten bleibst, sollte es einigermaßen bequem sein.

  • Prüfe unbedingt, ob der Dampf noch zu heiß ist. Unsere Yoni reagiert sehr empfindlich auf Hitze und Verbrennungen sind äußerst schmerzhaft.

  • Wichtig ist, dass du dir ein großes Handtuch oder eine kuschlige Decke um deine Taille und deinen Schoß wickelst, damit kein Dampf entweichen kann. Beides sollte bis zum Boden hinunterreichen und eine Art Zelt bilden.

  • Genieße den aufsteigenden Dampf und beobachte liebevoll, wie es dir geht. Lenke deine Aufmerksamkeit gezielt zu deiner Yoni und spüre in deinen Schoßraum.


Welche Kräuter eignen sich für das Vaginal Steaming?


Wenn du dich für getrocknete Kräuter entscheidest, reicht eine Handvoll, da die Wirkstoffe konzentrierter sind. Bei frischen Pflanzen darfst du ruhig großzügiger sein.


Jede Pflanze hat unterschiedliche Eigenschaften:


  • Rosmarin: beruhigt deine Nerven

  • Thymian: hat antibakterielle und krampflösende Eigenschaften

  • Ringelblume: wirkt entzündungshemmend und tröstend

  • Lavendel: entspannt dich, wirkt antibakteriell, antiviral und antimykotisch

  • Wermut: fördert die Durchblutung

  • Brombeerblätter: entzündungshemmend, stärkend und tonisierend

  • Beifuss: fördert die Durchblutung, wirkt antibakteriell und tonisierend, ideal bei Menstruationskrämpfen

  • Rose: hemmt Entzündungen, wirkt beruhigend und wundheilend

  • Schachtelhalm: eignet sich gut bei Entzündungen, wirkt entschlackend und aufbauend

  • Rotklee: hemmt Entzündungen, wirkt hormonausgleichend

  • Frauenmantel: Gegen Juckreiz und unangenehmem Ausfluss, wirkt klärend und wundheilend


Was benötigst du für das Vaginal Steaming?


Neben einer ausgewählten Kräutermischung in Bio-Qualität benötigst du einen bequemen Hocker. Es gibt spezielle Yonisteam-Hocker aus Holz, die du kaufen oder mit etwas handwerklichem Geschick selbst bauen kannst. Eine tolle Anleitung findest du hier.


Alternativ kannst du in deinem Haushalt schauen, was sich dafür eignen könnte. Meistens funktioniert es mit einem großen Topf, einer Schüssel oder einem sauberen Eimer.


Theoretisch könntest du dir dieses Behältnis auch in deine frisch gereinigte Toilettenschüssel stellen und dich dann mit einer Decke einhüllen, damit kein Dampf entweicht. Schöner ist aber mit Sicherheit die Variante des Holzhockers.


Was sind die Vorteile von Vaginal Steaming?


Grundsätzlich ist mir sehr wichtig zu erwähnen, dass deine Yoni keine „Reinigung“ braucht. Ganz im Gegenteil: Sie reinigt sich mit Hilfe von speziellen Bakterien selbst. Diese sorgen dafür, dass der natürliche pH-Wert der Yoni im Gleichgewicht bleibt.


Mich macht es immer wieder wütend, wenn ich im Drogeriemarkt dutzende Intim-Waschlotions & Co. sehe, die uns Frauen suggerieren, wir würden schlecht riechen. Es reicht vollkommen aus, deine Yoni mit Wasser zu waschen. Jegliche Art von Seife, Duschgel oder spezieller Intimpflege stört das natürliche Gleichgewicht und erhöht das Risiko von Pilzinfektionen und anderen Dingen, die wir nicht haben wollen.


Vaginal Steaming werden zahlreiche positive Wirkungen auf deinen Zyklus, deine Fruchtbarkeit und deine menstruelle Gesundheit nachgesagt.


Es wird traditionell zur Reinigung, Stärkung, Heilung und Entgiftung deiner Vagina und Gebärmutter eingesetzt.

Generell kann es dabei helfen, deine Sinnlichkeit und dein Körpergefühl zu verbessern sowie deine Sexualität lustvoller und schmerzfreier werden zu lassen. Viele Frauen berichten auch vom Gefühl der Frische und Reinheit sowie der Straffung ihrer Yoni.


Vaginal Steaming kann bei zahlreichen Frauenleiden unterstützend wirken:


  • Lindert Menstruationskrämpfe

  • Hilft dir, wenn du hormonell bedingt unausgeglichen bist

  • Unterstützt den Heilungsprozess nach der Geburt

  • Wirkt sich positiv auf die Heilung von sexuellen Traumatas aus

  • Entschlackt und reinigt

  • Lindert typische Symptome der Menopause

  • Hilft gegen PMS-Symptome

  • Kann Hämorrhoiden heilen

  • Wirkt unterstützend, wenn du gerne schwanger werden möchtest

  • Hilft dir dabei, einen natürlichen Menstruationszyklus zu haben


Ich persönlich finde das Yoni Steaming wundervoll, um mich regelmäßig tief mit meinem Schoßraum zu verbinden. Es ist meine Zeit des weiblichen Auftankens, des in mich Gehens und dem bewussten Loslassen von allem, was mich nicht länger nährt. Für mich ist der warme Kräuterdampf total entspannend und wohltuend.


Was musst du beim Yoni Steaming beachten?


Yoni Steaming ist nicht geeignet, wenn du schwanger bist. Auch während der Menstruation oder einer akuten Pilzinfektion solltest du davon absehen.


Achte unbedingt darauf, dass der Wasserdampf nicht zu heiß ist, da du dir sonst deine Yoni verbrennen kannst.


Generell gilt beim Yoni Steaming wie bei Allem: Vertraue deiner Intuition und übertreibe es nicht.

Achte auf hochwertige Bio-Kräutermischungen und sei dir bewusst, dass Kräuter und Blüten eine allergische Reaktion auslösen können. Wenn du generell eher empfindlich auf fremde Substanzen reagierst, ist das Yoni Steaming wahrscheinlich nicht geeignet.


Wann ist ein guter Zeitpunkt für das Yoni Steaming?


Wenn du eine schmerzhafte Menstruation hast, bieten sich insbesondere die Woche vor und nach deiner Menstruation an. Durch das Dampfbad wird deine Gebärmutter gereinigt, durchblutet, tonisiert und unterstützt.


Generell eignet sich das Yoni Steaming immer dann, wenn du nicht gerade deine Menstruation hast, an einer Pilzinfektion oder Geschlechtskrankheit leidest oder schwanger bist.


Wendest du das bewährte Verfahren zu oft an, kann der heiße Kräuterdampf deine Vagina aus ihrem natürlichen Gleichgewicht bringen.


Fazit


Probiere einfach aus, ob das Yoni Steaming etwas für dich ist. Du findest im Internet zahlreiche Anbieter von hochwertigen Bio-Kräutermischungen, wenn du nicht selbst in der Kräuterheilkunde bewandert bist.


Solltest du Linderung für spezifische Frauenleiden benötigen, empfehle ich dir, eine auf Frauengesundheit spezialisierte Heilpraktikerin zu Rate ziehen.


Die Anwendung von Vaginal Steaming ist sehr einfach und kann dir zu einem tieferen Zugang zu deiner Weiblichkeit und einer lustvolleren Sexualität verhelfen.



82 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

GET IN TOUCH

Tel: +49 179-9307890 

auch gerne über Telegram/WhatsApp

Wenn du mich anrufen solltest und nicht erreichst,

schreibe mir bitte eine Nachricht. Danke!

Anonyme Anrufe nehme ich grundsätzlich nicht an.

Das Studio befindet sich zentral gelegen in Leipzig-Gohlis.

Aus Diskretionsgründen erhältst du die genaue

Adresse bei Terminvergabe. 

Termine nach Vereinbarung · Montag bis Freitag

© 2021 by Sandra Sauter // Impressum