Das Medizinrad der Beziehungen & 5 Formen bewusster Sexualität

Hast du schon mal den Begriff Medizinrad gehört? Im Schamanismus stehen die vier Himmelsrichtungen für spezielle Qualitäten. Im Medizinrad werden diese mit den verschiedenen Aspekten des menschlichen Lebens in Beziehung gesetzt.


Das Medizinrad der Beziehungen



Norden - Verstand


Der Norden gilt als Sitz des Verstandes und wird durch das Element Luft repräsentiert. Zudem werden ihm Gesetze zugeordnet. Im Schamanismus hat der Verstand ausschließlich intuitive, empfangende Qualitäten.


Osten - Bewusstsein


Hier ist der Sitz des Feuers und des Bewusstseins. Der Osten steht für Entscheidungsfähigkeit und Energieausrichtung und gibt dem Leben eine bestimmte Richtung.


Süden - Emotionen


Der Süden ist der Ort der Emotionen und wird durch das Wasser repräsentiert. Deine Fähigkeit, zu geben sowie das unschuldige Kind in uns sind typische Qualitäten. Schamanen sagen, dass am Anfang jeden Handels die Gefühle stehen.


Westen - Materie